Mittwoch, 14. Januar 2015

Manipulation? Zutiefst undemokratisch!

An dem Tag, an dem das Word "Lügenpresse" zum Unwort des Jahres gewählt wurde, gehen via Twitter Bilder des großen Pariser Trauerzugs vom letzten Sonntag um die Welt, in denen klar zu sehen ist, wie von ARD und ZDF, öffentlich rechtlichen Sendern, die wir gemeinsam bezahlen um uns zu informieren, die Wirklichkeit "gebogen" wird.

Ich nenne das Propaganda. Und eine Lüge ist es auch.

via Twitter
















Klar wäre es ein Sicherheitsrisiko gewesen, wenn die vielen Regierungschefs und vereinzelten Regierungschefinnen einfach mutig und solidarisch im Trauerzug mitgegangen wären.
Wenn sie das nicht wollen, sich nicht trauen, das nicht dürfen, sich nicht einigen können, was auch immer, wenn sie also fernab vom Zug ein bisschen untergehakt gehen und rumstehen wollen, können sie das gerne so machen.
Ich empfinde es jedoch als Skandal, dass der Öffentlichkeit vorgegaukelt wird, all diese Männer und Frauen seien im Trauerzug mitgegangen.
Erst die Angehörigen der Opfer, dann die PolitikerInnen, dann die Millionen.
So wurde mir das vermittelt.

Ganz falsch.

Es rüttelt an den Grundfesten der Demokratie, wenn ich von demokratischen RepräsentantInnen getäuscht werde.
Ich bin keine Untertanin, die bei Laune zu halten ist.
Ich verbiete mir jeglichen Versuch mich zu manipulieren.
Demokratie basiert auf der Gleichheit, der Freiheit und auf der Brüderlichkeit und Schwesterlichkeit aller Menschen.

Vorenthaltung von Wissen und Manipulation der Wahrheit verletzt die Gleichheit.
Jemand versucht mich dumm zu halten.
Es wird ein Machtgefüge sichtbar, dass mit Gleichheit aller Menschen nichts zu tun hat.

Durch diese Manipulation wird auch Freiheit verhindert.
Wenn ich nur das Denken kann, was andere "zulassen" bin ich unfrei.
Frei bin ich, wenn ich mir selbst ein Bild der Ereignisse machen kann. Um das zu können brauche ich Information.
Wird die Information manipuliert, kann auch mein Denken manipuliert werden. Unfreiheit entsteht.

Geschwisterlichkeit empfinde ich als eine Umschreibung für Haltungen wie Solidarität und Vertrauen.
Lügen und Manipulation erschüttern und zerstören Beides.

Die nun sichtbar gewordene Manipulation ist konkret und sie verletzt demokratische und menschliche Grundwerte.

Angela Merkel, demokratische Bundeskanzlerin, ARD und ZDF, Institutionen des öffentlichen Rechts, sind an daran beteiligt.

Werte Frau Merkel, werte MitarbeiterInnen von ZDF und ARD.

Ich empfinde Ihr manipulatives Verhalten als zutiefst undemokratisch.
Ich bitte um Ihre Stellungnahmen.

Herzlich, Susanne Wiest


1 Kommentar:

  1. Tut mir Leid, aber ich habe genau dieses Bild auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gesehen... Das Wort "Lügenpresse" halte ich tatsächlich für problematisch, weil es "die Presse" pauschal diskreditiert. Einer ganze Berufsgruppe böse Absichten zu unterstellen halte ich für falsch. Zumal die "Privaten" ja keinen Deut besser sind, geschweige denn jeder Blog im Internet. Niemand beansprucht für sich die "einzige Wahrheit mit allen Fakten" zu zeigen... Mehr Medienkompetenz wünsche ich unserer Gesellschaft, dann können wir uns von Wörtern wie "Lügenpresse" verabschieden und wieder ein wenig gelassener durch die Welt gehen ;-) http://blog.tagesschau.de/2015/01/13/die-verschwoerung-von-paris/

    AntwortenLöschen